Die Vaihinger Rose - Ehrenamtspreis für couragierte Mitbürger

Mit dem Ehrenamtspreis "Vaihinger Rose" zeichnen wir jedes Jahr Menschen aus, die sich besonders für ihre Mitbürger einsetzen. Auf diese Weise möchten wir das Ehrenamt stärken und auf seine hohe Bedeutung für unsere Gesellschaft hinweisen.

Im Jahr 2018 erhielten Helga Class (Vaihinger Kinder- und Heimatfest, Bürgerverein) und Harald Behrendt (Rohrer Humorer) die Vaihinger Rose als Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Wenn auch Sie Menschen kennen, die sich in Vaihingen ehrenamtlich engagieren, schlagen Sie sie gern für unseren Ehrenamtspreis vor. Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an Reinhold Frank (reinhold.frank(at)cduplus.de ).

Verleihung der Vaihinger Rose 2018

Zahlreiche Gäste besuchten am 11. Oktober den Herbstempfang der CDU-Vaihingen in der Alten Kelter. Dr. Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, hielt einen spannenden Vortrag über journalistisches Arbeiten in Zeiten von "Fake News" und Hassblogs.

Im Anschluss daran wurde der Ehrenamtspreis "Vaihinger Rose" verliehen. Die diesjährigen Preisträger der Auszeichnung, die die CDU-Vaihingen bereits zum vierten Mal vergibt, sind Helga Class und
Harald Behrendt. Helga Class wurde für ihr langjähriges Engagement beim Vaihinger Kinder- und Heimatfest und im Bürgerverein geehrt. Harald Behrendt erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz für den TSV Rohr und sein langjähriges Wirken bei den "Rohrer Humorern".

„Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur ein ganz wichtiger Kitt für unsere Gesellschaft, sondern ist eine großartige Bereicherung für unser Zusammenleben“, so Reinhold Frank, der die Jury zur Auswahl der Preisträger leitete und gemeinsam mit dem CDU-Vorsitzenden Dr. Christof Ebert die Vaihinger Rose übergab.

Verleihung der Vaihinger Rose 2017

Im Jahr 2017 freute sich Mareike Boltjes über die Vaihinger Rose. Sie wurde für ihr Engagement rund um das Evangelische Waldheim Vaihingen ausgezeichnet.